Die Herausforderungen des Lebens sind vielfältig: Wohnortwechsel, Trennung, Schwangerschaft und Geburt, ein beruflicher Neuanfang oder eine neue Beziehung, eine ernste Krankheit, der Tod eines nahestehenden Menschen oder aber einfach eine persönliche Veränderung, der Beginn einer neuen Lebensphase oder der Wunsch, alte Gewohnheiten hinter sich zu lassen.

Diese Herausforderungen, Krisen oder veränderten Situationen erfordern und aktivieren neue Potentiale, Wünsche und Kraftquellen. Manchmal wird das nur geahnt, manchmal gefühlt, aber noch nicht umgesetzt, manchmal schon erlebt, aber noch nicht in das Alltagsleben integriert.

Im Persönlichkeits Coaching, beruflichem oder privatem personal coaching, werden diese Potentiale und Ressourcen erlebbar gemacht. Sie werden der Wahrnehmung zugänglich, sie werden fühlbar, sehbar, hörbar und riech- oder schmeckbar. Mittels hypnotherapeutischer Techniken werden neue Wahrnehmungsfilter entwickelt. In systemischer Beratung und Coaching werden diese neuen Erlebensweisen sortiert und hinsichtlich Situationen, Orten, Aktivitäten und Zuständen angepasst und eingeordnet. Ein verhaltensorientiertes Coaching und Training von alten und neuen Glaubenssätzen, inneren Annahmen und Handlungen kann diesen Prozess stützen und orientieren.

Um gegen Rückfälle und Zweifel zu immunisieren, ist es sinnvoll alte Verhaltensmuster und Annahmen zu berücksichtigen. Sie erhalten mittels hypnosystemischem Coaching ihren Platz, so dass Neues sich unter Nutzung von Altem kraftvoll entwickeln kann.

Eine Sonderform des Persönlichkeitscoaching ist das Gesundheitscoaching. Gesundheitseinschränkende Verhaltensweisen wie Rauchen, Süsses essen, Zähneknirschen etc. werden in Tranceprozessen verabschiedet. Ursprünglich positive Absichten der unbewußten Teile werden freigesetzt und in das neue Verhalten integriert. Entsprechend werden körpereigene Reaktionen wie Allergien oder Schmerzen im hypnotherapeutischen Coachingprozess desensibilisiert und umgewandelt.